Einige Atemschutzgeräteträger unserer Wehr haben auch die Zusatzausbildung zum Tragen von Chemikalienschutzanzügen (CSA). Hierfür ist ebenfalls eine jährliche Übung verpflichtend. Wundert euch also nicht, wenn ihr in den nächsten Tagen rote bzw. grüne Männchen auf unserem Vorplatz herumlaufen seht 😅...

Gestern nachmittag traf sich ein Teil der aktiven Mannschaft zur Übung. In den beiden Abrisshäusern waren verschiedene Stationen vorbereitet. Zum einen beschäftigten wir uns mit Öffnungsmöglichkeiten von verschlossenen und gekippten Fenstern. Zum anderen konnten wir an den Wohnungstüren das (gewalts...

Insgesamt 9 Atemschutzträger unserer Wehr hatten in den letzten beiden Tagen die Möglichkeit an einem Atemschutztraining in einer holzbefeuerten Übungsanlage teilzunehmen. Wir danken der Feuerwehr Volkach für die Organisation.

Am gestrigen Sonntag wurden wir gegen 16:35 Uhr mit unserem Rettungsboot mit dem Stichwort "Kleintierrettung" nach Heidenfeld alarmiert. Glücklicherweise mussten wir aber nicht ausrücken. Das Tier konnte sich kurz nach Alarmierung selbst aus seiner Notlage befreien.

Gleich zwei Übungsszenarien haben heute darauf gewartet, von uns bewältigt zu werden.

  1. Lage "Person unter Stapler eingeklemmt, Stapler raucht"

Der leblose Staplerfahrer wurde mittels Sofortrettung aus dem Gefahrenbereich gebracht und Reanimationsmaßnahmen eingeleitet. Anschließend wurde der e...

Gestern traf sich die Gruppe der Jugendfeuerwehr zur Übung am Stammheimer Lerchenberg. Auf dem Plan stand Vermisstensuche. Nach einer theoretischen Einführung begannen die Jugendlichen mit der Vermisstensuche. Auch die Wärmebildkamera wurde zur Hilfe herangenommen. Mit ihr erkennt man durch die abst...