Alarmzeit: 12:56 Uhr Stichwort: Brand Freifläche groß (B2)

Zu einer brennenden Freifläche wurden wir heute mittag nach St. Ludwig alarmiert. Glücklicherweise konnte die Ausbreitung frühzeitig durch Einsatz eines privaten Feuerlöschers eingedämmt werden. Zusammen mit der Feuerwehr Unterspiesheim lö...

Am gestrigen Sonntag fand eine Übung zum Thema "Vegetationsbrände" statt. Hierzu wurden verschiedene Armaturen zur Wasserabgabe im Fahrzeug gesucht und deren Vor- und Nachteile besprochen. Unser Hydroschild zum Beispiel eignet sich hervorragend zum Abschirmen von Objekten gegen Hitzestrahlung - alle...

Ein besonderes Übungsszenario erwartete uns gestern Abend. Auf Initiative der Freiwillige Feuerwehr Stadt Volkach hatten wir die Möglichkeit zusammen mit dem THW Kitzingen und der BRK-Wasserwacht Volkach auf dem bekannten Passagierschiff "Undine" in Volkach zu üben. Als Szenario wurde eine Rauchentw...

Zahlreiche Wehren wurden heute vormittag auf ein Betriebsgelände nach Kolitzheim alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache ist ein Batteriespeicher in Brand geraten. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz in den Container vor und konnte den Brand mit mehreren CO2-Feuerlöschern zügig bekämpfen. Ansch...

Meldung: THL3 - Verkehrsunfall, Person eingeklemmt zwischen Kolitzheim und Unterspiesheim

Kurz nach 13:00 Uhr wurden wir auf die Staatsstraße zwischen Kolitzheim und Unterspiesheim alarmiert. Dort wurde eine Kollission zwischen einem PKW und einem LKW gemeldet. Die Feuerwehr Kolitzheim konnte als...

Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim lädt zum Tag der Feuerwehr am Sonntag, dem 19. Juni 2022, am Feuerwehrhaus ein.

11:30 – 13:00 Uhr Mittagessen aus der Feldküche:

  • Schweinebraten mit Klößen und Blaukraut (10 €)
  • Salatteller mit Putenstreifen oder Mozarella (8,-- €)

Nachmittags:

  • Ka...