Um 8:14 Uhr wurden wir von der ILS Schweinfurt mit dem Stichwort "B3 - Brand Maschine" zwischen Stammheim und Fahr alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Als Ersteintreffende Wehr übernahmen wir mit einer Riegelstellung den Schutz der unbeschädigten Komponenten und...

Bei bestem Spätsommerwetter trafen wir uns heute nachmittag zur Übung, um einen vermeintlichen Zimmerbrand zu bekämpfen. Begonnen wurde die Übung am Gerätehaus, um kurz die Unterschiede zwischen "Einsatz mit Bereitstellung" und "Einsatz ohne Bereitstellung" in der Theorie zu besprechen. Dies konnte...

Alarm um 17:01 Uhr

Glücklicherweise war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Im Einsatz: Löschgruppenfahrzeug LF16/12 🚒

Auch unsere Wehr wurde zur Unterstützung der Einsatzkräfte in den Bereich Gerolzhofen alarmiert. Um 14:16 Uhr wurde mittels Meldeempfänger unser Mehrzweckfahrzeug mit Pumpen und Wassersauger nach Schallfeld alarmiert. Dort stand der komplette Ortskern unter Wasser. Nachdem die Einsatzstellen dort ab...

Aufgrund des starken Regens war die Ortsverbindungsstraße Stammheim Richtung Hirschfeld überflutet.

Der Kanaleinlauf wurde kontrolliert und die Flussrinne grob gereinigt.

Nach kurzer Zeit konnten wir wieder einrücken, bleiben aber aktuell aufgrund der angespannten Lage im Bereich der Volkach in...

Nach einem länger anhaltendem Starkregen mussten im Gemeindegebiet einige Einsatzstellen abgearbeitet werden. Es liefen Keller voll und Straßen waren überflutet.

Wir unterstützten unsere Kameraden in Zeilitzheim mit dem Mehrzweckfahrzeug und entsprechendem Material. Das Löschgruppenfahrzeug blieb...