Um 14:02 Uhr wurde unsere Ersthelfergruppe zu einem medizinischen Notfall in Stammheim alarmiert.

Am gestrigen Sonntag fand eine etwas längere Übung mit dem Schwerpunkt Maschinistenausbildung statt. Dabei wurde im besonderen die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe unseres Löschgruppenfahrzeugs beübt. Aber auch die anderen mobilen Pumpen wurden erneut zum Einsatz gebracht. Die dazu benötigten Knote...

Bereits am Freitag nachmittag traf sich unsere Jugendfeuerwehr zur Übung. Es ging an die Schiffsanlegestelle in Stammheim, denn Thema war "Die Gruppe im Löscheinsatz". Über eine Saugleitung wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Anschließend wurden verschiedene Strahlrohre, sowie ein mobiler Was...

Am gestrigen Sonntag fand eine Gruppenübung unserer "erfahrenen", aber äußerst junggebliebenen Kameraden statt 👴🚒😅

Bei der allgemeinen Gerätekunde standen in dieser Übung die verschiedenen Pumpen und deren Einsatzmöglichkeiten im Fokus. Kombiniert mit den benötigten Knoten und Hinweisen zur Unfall...

"Ich fahre mal kurz in die Atemschutzwerkstatt". So war zumindest der Plan eines Kameraden am heutigen Abend. Doch aus der "kurzen" Dienstfahrt wurde nichts.

Am Ortsausgang Höhe Museum kam besagter Kamerad mit unserem Mehrzweckfahrzeug an einem Pannenfahrzeug vorbei, welches Betriebsmittel verlor....

Am vergangenen Montag und heute fanden mit zwei unterschiedlichen Gruppen Übungen zur Rettung aus einem verunfallten PKW statt. Besonders erfreulich ist, dass wir ein neues Mitglied gewinnen konnten und er gleich bei der heutigen Übung mit dabei war.

Die beiden Übungen liefen auch mit den geltende...