Löschgruppenfahrzeug

• Baujahr: 1998
  • Fahrgestell: Iveco 135E24
  • Aufbau: Magirus Euro Fire
  • Besonderes: eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe (Förderleistung 1600 l/min. bei 8 bar Druck), 1800 l Wassertank, 4-teilige Steckleiter, 3-teilige Schiebeleiter, Hydr. Rettungssatz, Hebekissensatz, Atemschutz
  • Verwendung: Das Löschgruppenfahrzeug gehört bei jeder größeren Feuerwehr zur Standardausstattung und dient vornehmlich der Brandbekämpfung sowie umfangreiche Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung im Einsatz Löschgruppenfahrzeuge sind Fahrzeuge für eine Gruppe(1/8), mit einer feuerwehrtechnischen Beladung
  • Besatzung: (1/8) Fahrer (Maschinist), Beifahrer (Gruppenführer), 7 Feuerwehrleute als Mannschaft

Mehrzweckfahrzeug

• Funkrufname: Florian Stammheim 11/1
  • Baujahr: 2007
  • Fahrgestell: Ford Transit
  • Aufbau: Fa. Pütting
  • Verwendung: je nach Stichwort entweder als Einsatzleitfahrzeug oder als Mannschaftstransporter. Mit der integrierten Standheizung ist auch eine Betreuung von unverletzten Personen bei schlechter Witterung möglich.
  • Beladung: Büromaterial / Material zur Einsatzführung, z.B. auch Funkarbeitsplatz im Passagierraum; modulares Beladungskonzept im Heck des Fahrzeugs. Standardmäßig sind vier Atemschutzgeräte inkl. Masken, Material zur Verkehrsabsicherung, ein Beleuchtungssatz, Schwimmwesten und Wathosen verladen. Für Unwetter- und Starkregenereignisse können unter anderem diverse Schmutzwasserpumpen (z.B. Mini Chiemsee), ein Stromerzeuger und Wassersauger verladen werden. Außerdem steht es unserer Ersthelfergruppe, die wir in Kooperation mit der BRK Bereitschaft Stammheim etabliert haben, im Einsatzfall zur Verfügung, sollte der Bereitschafts-Mannschaftstransporter bereits unterwegs sein.

Rettungsboot

• Funkrufname: Florian Stammheim 99/1
  • Baujahr: 1997
  • Rumpf: GFK