"Fähre treibt auf Main" stand auf dem Alarmfax, als heute um 18:16 Uhr in Stammheim die Sirenen heulten. Zusammen mit der Feuerwehr Fahr und der Wasserwacht Volkach waren wir heute an der Mainfähre Fahr im Einsatz. Mit unserem Rettungsboot konnten drei Personen gerettet werden. Mit unserem Mehrzweck...

Heute wurden wir kurz nach 12:00 Uhr zu einer Ölspur an der Landkreisgrenze alarmiert. Die Ölspur wurde entfernt und eine entsprechende Beschilderung angefordert.

Gestern Abend nahmen erneut einige unserer Atemschutzgeräteträger an der Realbrandausbildung teil. Auch diesmal wurde die Menschenrettung, sowie das Verhalten bei einem Flash Over geübt. Vielen Dank an das Ausbilderteam!

Heute traf sich ein Teil unserer Mannschaft zum Ausbildungsabend der Ersthelfergruppe. Anhand Fallbeispielen wurden verschiedene Behandlungen geübt. Herzlichen Dank an den Ausbilder Kevin Stephan vom BRK!

Eine Gruppe unserer Wehr übte am gestrigen Samstag bei strahlendem Sonnenschein den Einsatz von tragbaren Leitern. Nutzbar z.B. für den Rettungs- oder Angriffsweg müssen die Leitern von unseren Feuerwehrleuten beherrscht werden. Eingeflossen in die Ausbildung sind auch Hinweise zur Unfallverhütung....

Am vergangenen Samstag haben wir die Wallfahrt nach Retzbach abgesichert. Auch wenn man im Dienst ist, gibt es Streckenabschnitte, bei denen man in sich kehren und die Natur genießen kann. Jedes Jahr aufs neue ein schönes Erlebnis.