Zu einer Übung traf sich heute morgen ein Teil unserer aktiven Mannschaft. Neben einer Fahrausbildung wurden auch mal wieder alle Funkgeräte auf Funktion geprüft und im selben Zug eine kurze Auffrischung der Funkausbildung vorgenommen. Am Gerätehaus angekommen wurden noch die Steck- und Schiebleiter...

Alarmzeit: 17:27 Uhr via Funkmeldeempfänger und Sirene 🔊

Heute wurden wir mit dem Einsatzstichwort "ABC ÖL Wasser" in den Stammheimer Ortsbereich alarmiert. Auf dem Bach, der durch unseren Ort fließt, wurde ein Ölfilm entdeckt und der Integrierten Leitstelle gemeldet. Es wurden mehrere Ölbindeschl...

Heute um 9:34 Uhr wurden wir zusammen mit den Lindacher Kameraden zu einer Rauchentwicklung zwischen Lindach und Stammheim alarmiert. Von Stammheim aus war deutlich Rauch zu sehen, so dass eine Anfahrt auf Sicht möglich war. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Feuer angemeldet war. Somit war keine...

Nach einem gefühlt ewigen Winter konnten wir aufgrund der aktuell niedrigen Inzidenzzahlen uns heute mal wieder live und in Farbe zum üben treffen. Wir nutzten das sonnige Wetter, um die Boote aus dem Winterschlaf zu holen und mit den Bootsführern ein paar Fahrmanöver zu üben. Der Rest der Mannschaf...

Am heutigen Nachmittag wurden wir um 15:53 Uhr zu einer gemeldeten Rauchentwicklung Richtung Öttershausen alarmiert. Ein Eingreifen der Feuerwehr war jedoch nicht erforderlich. Wir weisen darauf hin, dass das Verbrennen von Grünschnitt bei der Gemeinde angemeldet werden muss.

Im Einsatz: Löschgrup...

Die anstehende Umstellung auf die digitale Alarmierung über TETRA-BOS wirft seine ersten, für uns greifbaren Schatten voraus. In den nächsten Tagen haben einige Wehren die Möglichkeit zwei digitale Pager unter die Lupe zu nehmen. In regelmäßigen Abständen finden auch Testalarmierungen auf den Geräte...