Übungen am Wochenende

Bereits am Freitag nachmittag traf sich unsere Jugendfeuerwehr zur Übung. Es ging an die Schiffsanlegestelle in Stammheim, denn Thema war "Die Gruppe im Löscheinsatz". Über eine Saugleitung wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Anschließend wurden verschiedene Strahlrohre, sowie ein mobiler Wasserwerfer vorgenommen, um anschaulich die Einsatzmöglichkeiten darzustellen. Zum Ende der Übung durften dann alle nochmal mit unseren Booten fahren.

Am Samstag trafen sich dann unsere Aktiven zur Übung. "Undefinierbarer Geruch" aus einem Wohnhaus war das Szenario. Da der CO-Warner des Gruppenführers Alarm schlug, wurde ein Trupp unter Atemschutz in das Haus geschickt und konnte kurz darauf eine Person ins Freie bringen. Im zweiten Durchgang wurde das Szenario etwas verschärft, indem die Eingangstüre von innen verriegelt und ein leicht wahrnehmbarer Gasgeruch angenommen wurde. Hier musste sich der Angriffstrupp mit Hilfe der Steckleiter über ein Fenster im Obergeschoss Zutritt zum Haus verschaffen, um die Person zu retten.